Wie tickt die Kunstszene? Der Kunst-Podcast.

Ich spreche mit Dr. Marie-Amélie zu Salm-Salm über Pierre Soulages

March 14, 2023 Petra Lossen Season 3 Episode 37
Wie tickt die Kunstszene? Der Kunst-Podcast.
Ich spreche mit Dr. Marie-Amélie zu Salm-Salm über Pierre Soulages
Show Notes

Vor 4, 5 Monaten, am 25. Oktober 2022 ist er gestorben. Einer der ganz grossen Künstler unserer Zeit. Unglaubliche 102 Jahre ist er alt geworden. Er war ein Maler des Abstrakten, hat die Formensprache aufs Äusserste reduziert. Er malte kraftvoll massive, und zugleich dynamische, expressive Balkengefüge, meist in Schwarz. Für seine Reflexionen wurde er weltberühmt. Und eben diese Reflexionen kann man nur auf den Originalen erkennen, weshalb ein Besuch einer Ausstellung von ihm unumgänglich ist.

Mit meiner heutigen Gästin Dr. Marie-Amélie zu Salm-Salm spreche ich über Pierre Soulages. Sie ist ausgewiesene Soulages-Fachexpertin und lernte ihn über ihre Doktorarbeit persönlich kennen und blieb fortan mit dem Künstler und seiner Ehefrau befreundet.